#GemeinsamBibellesen – Tag 30: Wer ist dein Hirte? (Joh. 10, 1-21)

14800217_1458661270815970_164039326_o

Der Psalm 23 über den guten Hirten war den meisten Menschen damals wie heute aus dem Alten Testament bekannt. In der heutigen Bibelstelle (Johannes 10, 1-21)  zieht Jesus dann die Parallele zu diesen Versen. Denn er löst auf: Ich bin der gute Hirte. Von ihm ist auch schon im Alten Testament – nicht nur im Psalm 23 – die Rede.

Denn Jesus ist nicht gekommen, um uns im Stich zu lassen, sondern um uns vor dem Bösen und letztendlich dem Tod zu retten. Wir sind die Schafe auf die er aufpasst. Er stellt sich vor den Wolf (=Teufel), der uns töten möchte. Damit wir das Ewige Leben haben können, ist Jesus sogar für uns und unsere schlimmen Taten gestorben.

Auch du kannst Teil von Jesu Schafherde sein! Er lässt dich liebend gerne zu sich kommen und wird auf dich aufpassen. Er ist immer für dich da, auch wenn es die Menschen oft nicht sind.

Es gibt aber auch noch andere Personen oder Dinge, die dir vorspielen, dein guter Hirte sein zu wollen. Zum Beispiel der Teufel oder der Egoismus. Lass dich nicht auf diese ein – es gibt nur einen waren guten Hirten – Jesus.

Beantworte heute die Frage des Schafs auf dem Bild für dich selbst: „Wer ist dein Hirte?“

Amen 🙂


VORSCHAU:

Die Juden wollen es an Tag 31 genau wissen und fragen Jesus: Bist du Gottes Sohn oder nicht? (Joh. 10, 22-42). Hier geht es zum Artikel: „#GemeinsamBibellesen – Tag 31: „Der Vater und ich sind eins“ (Joh. 10, 22-42)“


FACEBOOK-GRUPPE: #GEMEINSAMBIBELLESEN

Für die Aktion beziehungsweise das gemeinsame Projekt mit vielen Christen zusammen die Bibel zu lesen, haben wir auch auf Facebook eine Gruppe gegründet. Tritt ihr gerne bei. Du findest sie hier: #GemeinsamBibellesen

Wir hoffen, dass sich dadurch mehr Menschen trauen, über die einzelnen Bibelstellen mit uns zu diskutieren, Fragen zu stellen, aber auch eigene Verse vorschlagen. Wir freuen uns auf dich! Lade gerne weitere Personen dazu ein.🙂


WAS IST „BIBLE ART JOURNALING?“

Das ist eine kreative Art, ein Trend aus Amerika, die Bibel zu lesen. Die genau Infos hat euch Manuel in diesem Artikel zusammengestellt: „DIY-Tipp: So funktioniert „Bible Art Journaling“

Die dazu passende Bibel mit extra breitem Rand haben wir bei Bible Art Journaling – deutsch gekauft.

Falls du nicht in die Bibel malen möchtest, was wir auch sehr gut verstehen können, dann nutze doch ein Notizbuch, wie beispielsweise Meeting Jesus es auch macht und notiere dir die Bibelstelle dort neben dein Bild. 🙂

Du musst aber auch gar nicht malen, es reicht, wenn du dir deine Gedanken zu der Bibelstelle machst, sie gegebenenfalls notierst. Noch schöner ist es natürlich, wenn du sie mit uns teilst.🙂


Leiterin der Aktion #GemeinsamBibellesen: Johanna Daher, die Gründerin des Projekts „Anti-Aquarium zur Ehre Gottes“. Sie malt auch fleißig die Bilder in ihre „Bible Art Journaling“-Bibel und teilt hier ihre Gedanken mit euch. Sie würde sich freuen, wenn auch ihr eure mit ihr teilt.

 

Ein Gedanke zu “#GemeinsamBibellesen – Tag 30: Wer ist dein Hirte? (Joh. 10, 1-21)”

Hinterlasse einen Kommentar