#GemeinsamBibellesen – Tag 17: Gottes Wille für dich! (Joh. 6, 22-59)

14435258_539114879621546_6937788265977771557_o

„Ich bin das Brot des Lebens. Wer zu mir kommt, wird nie wieder hungern. Wer an mich glaubt wird nie wieder Durst haben“, sagt Jesus in Vers 35 der heutigen Bibelstelle (Johannes 6, 22-59). Und weiter in Vers 38 bis 40 erklärt er: „Denn ich bin vom Himmel herabgekommen, um den Willen Gottes zu tun, der mich gesandt hat, und nicht, um zu tun, was ich selbst will. Und es ist der Wille Gottes, dass ich von allen, die er mit gegeben hat, auch nicht einen verliere, sondern sie am letzten Tag zum ewigen Leben auferwecke. Denn mein Vater will, dass alle, die seinen Sohn sehen und an ihn glauben, das ewige Leben haben – und dass ich sie am letzten Tag auferwecke.“

Jesus beschreibt hier, was Gott von ihm wollte. Hast du dich schon einmal gefragt, was Gott von dir will? Das können ganz kleine Sachen sein, wie ein Gespräch über ihn mit deinen Freunden oder bildlich gesagt, Dinge, wie „einer alten Dame über die Straße helfen“. In Jesu Fall war das eine große Sache: Den Menschen von Gott berichten, am Kreuz für ihre Sünden sterben und am Ende alle denjenigen, die an ihn glauben, das ewige Leben schenken. Eine riesige Mission!

Ich finde es schön zu wissen, dass Jesus uns, also alle, die sich für Gott und den Glauben entschieden haben, immer wieder wie ein verlorenes Schaf sucht, um es zurück zur Herde zu bringen. Allerdings ist damit auch eine große Aufgabe für uns verbunden: Durch den Glauben werden wir gerettet, ja. Aber bis es soweit ist, dass wir sterben, und dann das ewige Leben bekommen, leben wir ja hier auf dieser Welt. Und währenddessen sollen auch wir den „Willen Gottes“ tun. Also nicht egoistisch unser Ding durchziehen.

Was der „Wille Gottes“ für dich ist? Das musst du ihn selbst fragen – und zwar im Alltag am besten immer wieder aufs Neue. Das kann von kleinen bis zu großen Aufgaben reichen.

Vor etwa vier Jahren hat Gott zum Beispiel zu unserer Projekt-Gründerin gesagt, dass sie das „Anti-Aquarium zur Ehre Gottes“ gründen soll, damit noch mehr Menschen von Gott erfahren und sich über ihn austauschen, aber auch Bestätigung und Unterstützung für ihren Glauben finden. Seither füllen wir den Blog und diesen Facebook-Kanal mit Andachten, Zeugnissen und christlichen Aktionen, um Gottes Wort in die Welt gemeinsam mit euch herauszutragen.

Aufgabe für dich: Frage du doch Gott heute bewusst im Gebet, was er für eine Aufgabe für dich hat. 🙂


VORSCHAU:

An Tag 18 beobachten wir Jesu Beziehung zu seinen Jüngern und welche Bedeutung der Heilige Geist hat (Johannes 6, 60-71). Hier geht es zu dem Artikel: „#GemeinsamBibellesen – Tag 18: Der Geist macht lebendig (Joh. 6, 60-71)“


FACEBOOK-GRUPPE: #GEMEINSAMBIBELLESEN

Für die Aktion beziehungsweise das gemeinsame Projekt mit vielen Christen zusammen die Bibel zu lesen, haben wir auch auf Facebook eine Gruppe gegründet. Tritt ihr gerne bei. Du findest sie hier: #GemeinsamBibellesen

Wir hoffen, dass sich dadurch mehr Menschen trauen, über die einzelnen Bibelstellen mit uns zu diskutieren, Fragen zu stellen, aber auch eigene Verse vorschlagen. Wir freuen uns auf dich! Lade gerne weitere Personen dazu ein.🙂


WAS IST „BIBLE ART JOURNALING?“

Das ist eine kreative Art, ein Trend aus Amerika, die Bibel zu lesen. Die genau Infos hat euch Manuel in diesem Artikel zusammengestellt: „DIY-Tipp: So funktioniert „Bible Art Journaling“

Die dazu passende Bibel mit extra breitem Rand haben wir bei Bible Art Journaling – deutsch gekauft.

Falls du nicht in die Bibel malen möchtest, was wir auch sehr gut verstehen können, dann nutze doch ein Notizbuch, wie beispielsweise Meeting Jesus es auch macht und notiere dir die Bibelstelle dort neben dein Bild. 🙂

Du musst aber auch gar nicht malen, es reicht, wenn du dir deine Gedanken zu der Bibelstelle machst, sie gegebenenfalls notierst. Noch schöner ist es natürlich, wenn du sie mit uns teilst.🙂


Leiterin der Aktion #GemeinsamBibellesen: Johanna Daher, die Gründerin des Projekts „Anti-Aquarium zur Ehre Gottes“. Sie malt auch fleißig die Bilder in ihre „Bible Art Journaling“-Bibel und teilt hier ihre Gedanken mit euch. Sie würde sich freuen, wenn auch ihr eure mit ihr teilt.

2 Gedanken zu “#GemeinsamBibellesen – Tag 17: Gottes Wille für dich! (Joh. 6, 22-59)”

Hinterlasse einen Kommentar