Judas Iskariot, der Jünger, der Jesus später verrät, zeigt, wie wir Menschen manchmal sein können: Gierig nach Geld, berechnend und hinterhältig.
Er schiebt in der heutigen Bibelstelle (Johannes 12, 1-11) bewusst das Wohl der Armen vor, obwohl er am liebsten den kostbaren Wert des Öls für sich gehabt hätte. Das wird später deutlich, wenn er Jesus für Geld ausliefert.
Dabei ist das, was die Frau macht, eine Vorausschau auf Jesu Tod. Sie salbt ihn mit Öl. Genau das bestätigt Jesus auch, indem er sagt, dass er nicht mehr lange bei ihnen sein wird (Vers 8).
Gleichzeitig ist das Öl noch ein weiteres Sinnbild. Es wurde zum Salben der Könige verwendet. Erst dann war offiziell klar: Diese Person ist der neue König. An Jesu Kreuz wird nämlich später stehen: Jesus, König der Juden.
Wir können uns im Leben entscheiden: Sind wir so wie Judas oder wie die Frau, die sogar ihren kostbarsten Besitz für Jesus hingibt? Was ist deine Antwort?
Amen 🙂
> Die Bedeutung des Öls in der Bibel
> Die Beziehung Jesu zu seinen Jünger
VORSCHAU:
Doch von Jesu Tod ist an Tag 35 erst einmal wenig zu spüren: Er reitet auf einem Esel durch Jerusalem, wird bejubelt und gepriesen. Doch nicht von allen (Johannes 12, 12-19). Hier geht es zum Artikel: „#GemeinsamBibellesen – Tag 35: Jesus loben und preisen – auch heute (Joh. 12, 12-19)“
FACEBOOK-GRUPPE: #GEMEINSAMBIBELLESEN
Für die Aktion beziehungsweise das gemeinsame Projekt mit vielen Christen zusammen die Bibel zu lesen, haben wir auch auf Facebook eine Gruppe gegründet. Tritt ihr gerne bei. Du findest sie hier: #GemeinsamBibellesen
Wir hoffen, dass sich dadurch mehr Menschen trauen, über die einzelnen Bibelstellen mit uns zu diskutieren, Fragen zu stellen, aber auch eigene Verse vorschlagen. Wir freuen uns auf dich! Lade gerne weitere Personen dazu ein.🙂
WAS IST „BIBLE ART JOURNALING?“
Das ist eine kreative Art, ein Trend aus Amerika, die Bibel zu lesen. Die genau Infos hat euch Manuel in diesem Artikel zusammengestellt: „DIY-Tipp: So funktioniert „Bible Art Journaling“
Die dazu passende Bibel mit extra breitem Rand haben wir bei Bible Art Journaling – deutsch gekauft.
Falls du nicht in die Bibel malen möchtest, was wir auch sehr gut verstehen können, dann nutze doch ein Notizbuch, wie beispielsweise Meeting Jesus es auch macht und notiere dir die Bibelstelle dort neben dein Bild. 🙂
Du musst aber auch gar nicht malen, es reicht, wenn du dir deine Gedanken zu der Bibelstelle machst, sie gegebenenfalls notierst. Noch schöner ist es natürlich, wenn du sie mit uns teilst.🙂
Leiterin der Aktion #GemeinsamBibellesen: Johanna Daher, die Gründerin des Projekts „Anti-Aquarium zur Ehre Gottes“. Sie malt auch fleißig die Bilder in ihre „Bible Art Journaling“-Bibel und teilt hier ihre Gedanken mit euch. Sie würde sich freuen, wenn auch ihr eure mit ihr teilt.
2 Gedanken zu “#GemeinsamBibellesen – Tag 34: Deine Wahl: Wie Judas oder die Salbende sein (Joh. 12, 1-11)”