Heute ein Ritter sein? !

„Ritter? Die gibt’s doch schon voll lange nicht mehr. Mittelalter und so. Voll nicht zeitgemäß.“, mag der ein oder andere bei dieser Überschrift vielleicht denken.
Aber doch: Auch heute kannst du dich selbst als einen Ritter sehen.

Was hat ein Ritter? Ne Rüstung, einen Helm, ein Schwert und ein Schild. „Okay“ – denkst du jetzt vielleicht „ich war zwar erst shoppen, aber die 4 Sachen waren nicht dabei.“
Das ist nicht weiter schlimm. Es geht jetzt auch mehr ums Vorstellen. Die Rüstung, der Helm, das Schwert und das Schild stehen in der Bibel nämlich für etwas. Jeder brauch‘ diese Ausrüstung für den eigenen Lebenskampf:

Epheser 6, 14-17: „14 Rüstet euch gut für diesen Kampf! Die Wahrheit ist euer Gürtel und Gerechtigkeit euer Brustpanzer. 15 Macht euch auf den Weg, und verkündet überall die rettende Botschaft, dass Gott Frieden mit uns geschlossen hat. 16 Verteidigt euch mit dem Schild des Glaubens, an dem die Brandpfeile des Teufels wirkungslos abprallen. 17 Die Gewissheit, dass euch Jesus Christus gerettet hat, ist euer Helm, der euch schützt. Und nehmt das Wort Gottes. Es ist das Schwert, das euch sein Geist gibt.“

Wow. Gott stellt uns die Rüstung für unser Leben zur Verfügung, damit wir den Kampf des Lebens meistern können. Seid nicht wie der Ritter auf dem Bild: Lasst nicht den Schild des Glaubens weg. Denn ohne ihn, funktioniert es nicht. Der Glaube an Gott und seinen Sohn Jesus Christus sind ausschlaggebend. Eins sollte dabei klar sein: Es geht nicht um Gewalt. Der Kampf findet oft auch mental statt.

Aber welcher Ritter würde auch ohne seinen Schild in den (Lebens-) Kampf ziehen?

Heute ein Ritter sein? – Ja, aber einer der sich von Gott gut ausrüsten lässt um das Leben zu meistern und das ewige Leben zu gewinnen!

Amen 🙂

ritter durch gott

[ abgemalt, Original by spreadshirt.net ]

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s